Torhüter gefunden: Steinhauer wird ein Indianer

Steinhauer

Der ECDC Memmingen kann nun auch auf der Position der Torhüter die Kaderplanung abschließen. Mit Lukas Steinhauer kommt ein ambitionierter und erfahrener Goalie nach Memmingen, der die vergangenen Spielzeiten in Rosenheim aktiv war. Mit Joey Vollmer soll Steinhauer ein starkes Gespann bilden.


Mit Lukas Steinhauer haben die Memminger Indians einen starken Ersatz für Mac Henne verpflichten können. Der 28 Jahre alte Schlussmann kommt von den Starbulls Rosenheim an den Hühnerberg. Ausgebildet in seiner Heimatstadt, feierte der Linksfänger bereits früh sein Debüt im Herrenbereich der Grün-Weißen, ehe er in Hannover, München und Schwenningen sogar DEL-Luft schnuppern konnte.

2014 folgte dann der Wechsel zum EHC Klsotersee in die Oberliga, wo er sich Anhieb zum Torhüter des Jahres gewählt wurde, nur ein Jahr später ging es dann zurück nach Rosenheim, wo er seitdem das Tor der Starbulls hütete. Mit seinem Heimatverein absolvierte er zwei Spielzeiten in der DEL2 und drei Jahre in der Oberliga, auch hier wurde er noch einmal als Torhüter des Jahres ausgezeichnet.

„Uns war es sehr wichtig, auf der Torhüterposition ein starkes Gespann aufbieten zu können. Man hat in den letzten Jahren gesehen, was die Besetzung dieser Position für Auswirkungen hat“, macht Sven Müller die Wichtigkeit der Verpflichtung deutlich. „Mit Joey und Lukas werden wir sicherlich eines der besten Duos der Liga vorweisen können“.

Auch der Torhüter selbst freut sich, nun für die Indians aufzulaufen, er wird beim ECDC die Nummer 30 tragen.


Kurz-Interview mit Lukas Steinhauer

memmingen-indians.de: Lukas, herzlich willkommen in Memmingen! Wie kam der Wechsel zu den Indians zustande?
Steinhauer: Nachdem meine Zeit in Rosenheim vorbei war, hat mich Sven Müller kontaktiert und mir einige Zeit später ein Angebot unterbreitet. Ich freue mich, jetzt für die Indians zu spielen.

memmingen-indians.de: Bei den Indians hat sich viel getan im Kader, der Verein setzt weitgehend auf junge Spieler. Auf der Torhüterposition hast du mit Joey Vollmer allerdings einen sehr erfahrenen und starken Partner. Was sind deine persönlichen Ziele für die kommende Saison?
Steinhauer: Zuerst hoffe ich einfach, dass wir vorne mitspielen können und am Ende die Playoffs erreichen. Natürlich ist es mein Ziel, dabei auch so viel zu spielen wie möglich.

memmingen-indians.de: Du bist bereits mehrere Male am Hühnerberg aufgelaufen. Wie ist dein bisheriger Eindruck vom Memminger Eishockey?Steinhauer: Ich habe die letzten Jahre immer gerne in Memmingen gespielt, die Halle ist super und die Stimmung ist immer top. Hoffentlich können wir dann auch bald wieder vor vollem Haus auflaufen.

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.