„Antti und ich suchen eine Lederhose“: Interview mit Ville Eskelinen

(Bayernliga-Memmingen) Die Kontingentstelle bei den GEFRO-Indians besetzt in dieser Saison der finnische Stürmer Ville Eskelinen. Für den 1.90 m großen und 90 kg schweren Angreifer ist Memmingen die erste Station in Deutschland. Andreas Lobenschuss (Lobenschuss Hockeypage) hat sich mit Ville unterhalten – lernt den 29-jährigen Center aus Kuopio hier kennen:

Frage: Ville, du bist nun seit kurzem in Memmingen. Hattest du schon die Möglichkeit, dir ein Bild über dein neues Umfeld zu machen?
Eskelinen: Ja, ich habe mir schon ein wenig die Zeit genommen, um die Stadt und das Umfeld der Indians zu begutachten. Alles ist hervorragend.

Frage: Du hast lange Jahre in der Mestis (zweite finnische Liga) gespielt und zuletzt in der MOL-Liga. Was hat dich bewogen, zu den Indians zu kommen und wie kam der Kontakt zustande?
Eskelinen: Ich wollte nach all den Jahren in Finnland und einer Saison in der MOL-Liga etwas anderes ausprobieren. Ein Agent aus Deutschland hat mich kontaktiert und fragte, ob ich Interesse habe, nach Memmingen zu kommen. Und so holte ich mir Infos über die Indians ein – unter anderem auch von Antti Miettinen, der mir nur Gutes zu berichten wusste. Danach war die Entscheidung klar, nach Deutschland zu wechseln.

Frage: Die Bayernliga ist mit Sicherheit nicht sehr bekannt in Finnland. Hast du dir schon Infos über die Liga geholt?
Eskelinen: Informationen habe ich von Antti bekommen. Es ist eine sehr gute Liga mit vielen erfahrenen Spielern aus höherklassigen Ligen. Ich werde es ab dem ersten Spieltag ja sehen.

Frage: Mit Antti-Jussi Miettinen steht ein weiterer Finne im Kader der Indians. Mit Sicherheit eine Hilfe bei der Eingewöhnung, oder? Kanntet ihr euch schon vor der Memminger Zeit?
Eskelinen: Sicherlich hilft es immer, wenn man auf einen Landsmann im Ausland trifft, der schon lange Jahre Erfahrung besitzt. Antti und ich kannten uns vorher aber nicht.

Frage: Wie würdest du dich selbst charakterisieren? Privat sowie als Eishockeyspieler?Ville Eskelinen (Foto: Philipp Hampp)
Eskelinen: Privat bin ich doch eher ein ruhiger Typ. Auf dem Eis sehe ich mich als Spielmacher, der versucht, seine Mitspieler in Szene zu setzen.

Frage: Die Indians gehören zu den Favoriten in der Liga. Welche Ziele hast du dir gesteckt für die Saison 15/16?
Eskelinen: Fakt ist, ich will immer gewinnen. Was am Ende der Saison dann steht, wird man sehen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Frage: Du stammst aus der Organisation von Kalevan Pallo (Kalpa) Kuopio. In der Jugend und in der Mestis hast du ordentlich gescort und besitzt Eishockey-Gardemaße. Warum hat es nur für 35 Spiele in der SM Liga (erste finnische Liga) gereicht?
Eskelinen: Die erste Liga in Finnland ist eine sehr starke und harte Meisterschaft. Mein Problem war, dass ich mir immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten eine Verletzung zugezogen habe. Es rücken viele sehr gute und junge Spieler nach. Da ist man schneller vom Radar verschwunden, als man glaubt.

Frage: Welche Freizeitaktivitäten übst du aus?
Eskelinen: Ich treffe mich gerne mit Freunden und spiele Tennis. Einen schönen Film anschauen und relaxen ist natürlich auch was Feines.

Frage: Zurzeit läuft das Oktoberfest 2015. Pflichttermin, oder?
Eskelinen: Oh ja, natürlich. Da werde ich wohl nicht daran vorbeikommen. Ich bin auch schon auf der Suche nach einer passenden Lederhose mit Antti Miettinen.

Frage: Was möchte Ville den Fans noch mitteilen?
Eskelinen: Kommt in die Halle und unterstützt uns. Wir brauchen Euch, um unsere Ziele zu erreichen. Nur mit Euch Fans ist dies möglich. Wir Finnen geben immer 100 Prozent und mehr. Sollte man dann verlieren, kann man zumindest erhobenen Hauptes vom Eis gehen.

Lobenschuss Hockeypage bedankt sich bei Ville Eskelinen für das Interview sowie bei Cosima von Kries und Antti Miettinen.


Bilder von den Memmingen Indians finden Sie in der Galerie von unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.