Kantersieg: ECDC Memmingen wahrt Meisterschaftschance durch 13:5 Erfolg gegen Moosburg

indians_herren

(Bayernliga-Memmingen) Der ECDC Memmingen hat sein Heimspiel gegen den EV Moosburg klar mit 13:5 gewonnen und damit wieder die Spitzenposition der Eishockey-Bayernliga übernommen. Die Indianer profitierten dabei von der Miesbacher Niederlage in Landsberg und können nun aus eigener Kraft die Bayernliga-Meisterschaft in die Maustadt holen. Vor knapp 1400 Zuschauern trafen Martin Jainz (3), Lukas Varecha (2), Daniel Huhn (2), Timo Schirrmacher (2), Jan Kouba, Steffen Kirsch, Jan Benda und Antti Miettinen für die Indians.

 

 

Die Vorzeichen waren alles andere als optimal im Lager der Rot-Weißen, zwar meldeten sich alle Feldspieler fit für die Partie, doch ausgerechnet im Tor mussten die Memminger auf ihre Stammkräfte Martin Niemz und Joey Vollmer verzichten, die beide das Bett hüteten. So kam mit Gregor Schapke ein junger Akteur zu seinem ersten Start in der Eishockey-Bayernliga, den er aber bravurös meisterte. Die Indians versuchten ihren jungen Schlussmann tatkräftig zu unterstützen und suchten ihr Glück von Beginn an in der Offensive. In der fünften Minute traf Martin Jainz zur Führung in Unterzahl und auch im Anschluss waren die Hausherren das deutlich gefährlichere Team. Es dauerte aber bis zur 16. Minute, ehe die Memminger weitere Treffer erzielen konnten. Dann ließen es aber Timo Schirrmacher und Lukas Varecha gleich doppelt im Gehäuse der Gäste klingeln, die ihrerseits kurz darauf den Anschluss markieren konnten (17.). Mit einem ungefährdeten Ergebnis und laufender Überzahl für die Gastgeber endete der erste Abschnitt.

Das Mitteldrittel startete also mit Memminger Powerplay, welches nach nur einer halben Minute durch Topscorer Miettinen zum 4:1 verwertet wurde. Und dann ging es Schlag auf Schlag, die Indians spielten sich in einen wahren Rausch und schenkten den überforderten Gästen ein Gegentor nach dem anderen ein: Daniel Huhn, Martin Jainz, Jan Kouba, Lukas Varecha, Timo Schirrmacher und Steffen Kirsch sorgten mit teils sehenswerten Treffern für eine standesgemäße Führung und eines der torreichsten Drittel, die es lange Zeit am Hühnerberg zu bestaunen gab. Da auch die Gäste nun etwas treffsicherer wurden und sich ebenfalls zweimal auf der Anzeigetafel verewigen konnten, ging es mit einem Spielstand von 10:3 in den letzten Abschnitt.

Hier dauerte es keine Minute, ehe mit Jan Benda der Kapitän höchstpersönlich das Toreschießen auch im Schlussdrittel für eröffnet erklärte. Daniel Huhn tat es ihm gleich und traf in der 51. Spielminute zum nächsten Memminger Treffer, woraufhin die Gäste auch noch zwei Tore erzielen konnten. Eine Schrecksekunde mussten die Zuschauer dann auch noch hinnehmen, als Schlussmann Schapke kurze Zeit auf dem Eis behandelt werden musste, er konnte aber, unter großem Applaus der Fans, die Partie fortsetzen. Den Schlusspunkt dieser einseitigen Partie setzte dann der „Spieler des Tages“ Martin Jainz, der mit einem Schuss in den Winkel seinen Hattrick komplett machte und den Endstand von 13:5 besorgte.

Die Indians haben damit ihre Pflicht erledigt und einen weiteren Sieg eingefahren. Abhängig vom Ausgang des Topspiels in Miesbach ist nun die Meisterschaft in greifbarer Nähe. Die endgültige Entscheidung wird aber erst am letzten Spieltag fallen, hier empfangen die Indians den ESC Geretsried am Hühnerberg. Das Spiel am Sonntag, 15.01. startet ligaweit einheitlich bereits um 18:00 Uhr.

ECDC Memmingen – EV Moosburg 13:5 (3:1/7:2/3:2)

Tore: 1:0 (5.) Jainz (Miettinen; 5-4), 2:0 (16.) T. Schirrmacher (Benda/Kouba), 3:0 (16.) Varecha (Miettinen/Rott), 3:1 (17.) Feistl (Jeske/Birk; 5-3), 4:1 (21.) Miettinen (Benda/Tenschert; 5-4), 5:1 (21.) Huhn (Stotz), 6:1 (25.) Jainz, 7:1 (26.) Kouba (Folk), 8:1 (28.) Varecha (Huhn), 9:1 (32.) T. Schirrmacher (Varecha), 9:2 (36.) Hanöffner (Birk/Lorenz; 5-4), 9:3 (38.) Schindlbeck (Feistl), 10:3 (39.) Kirsch (Kouba), 11:3 (41.) Benda (Varecha/Miettinen), 12:3 (52.) Huhn (Weigant/Pfalzer), 12:4 (52.) Birk (Lorenz), 12:5 (55.) Feistl (Birk), 13:5 (57.) Jainz (Weigant/Huhn),

Strafminuten: Memmingen 10 – Moosburg 10

Zuschauer: 1.372

ECDC Memmingen: Schapke (Förderer) – Stalla, Benda (C), Folk, Stotz, Tenschert, Schirrmacher, Jainz – Revaj, Miettinen, Pfalzer, Rott, Weigant, Huhn, T. Schirrmacher, Hermann, Kouba, Kirsch, Varecha.

 

 


Bilder von den Memmingen Indians finden Sie in der Galerie von unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.