Indians-Quintett bei der IIHF Frauen-Weltmeisterschaft in Malmö, Schweden

indians_frauen_125

(DEB – Frauen Weltmeisterschaft)  Am Wochenende startet die deutsche Fraueneishockey-Nationalmannschaft im schwedischen Malmö in die diesjährige Weltmeisterschaft. Auftaktgegner ist am Samstag um 14 Uhr die Schweiz. Die beiden anderen Gegner in der Vorrunde sind Japan (Sonntag, 14 Uhr) und Gastgeber Schweden (Dienstag, 20 Uhr). In der anderen Gruppe treffen die USA, Kanada, Russland und Finnland aufeinander.

Ziel der deutschen Auswahl ist Platz zwei der Vorrunde, das neben dem Erreichen des Viertelfinales auch den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Bundestrainer Benjamin Hinterstocker: „Unsere drei Gruppengegner Schweiz, Japan und Schweden sehe ich als hervorragende Mannschaften, die in allen Mannschaftsteilen über hohe Qualität verfügen. Wir werden versuchen auf Grund der unterschiedlichen Spielweisen von Schweiz, Japan und Schweden unsere Mannschaft zielführend individuell auf die Gegner vorzubereiten.“ Die beiden Erstplatzierten aus der Deutschland-Gruppe B erreichen das Viertelfinale und spielen gegen die Plätze drei und vier aus Gruppe A um den Einzug in die Medaillenrunde. Die Teams auf Rang drei und vier aus Gruppe müssen in Modus best-of-three um den Klassenerhalt im der Top-Division der Frauen spielen.

Von den Bundesliga-Frauen der Memminger Indians sind fünf Mädels für die Weltmeisterschaft nominiert.

alt

Unsere Cracks für die Frauen-WM: Nicola Eisenschmid, Julia Seitz, Franzi Albl, Carina Strobel, Daria Gleissner

Verteidigerin Daria Gleissner (21 Jahre) zählt mit drei U18 Weltmeisterschaften (47 Einsätze) und zwei A-Weltmeisterschaften (80 Länderspiele) sowie der Teilnahme an den Winterspielen in Sochi 2014 schon zu den Stützen des DEB-Teams. Sie ist Sportsoldatin und wird unmittelbar nach der Weltmeisterschaft ihre Grundausbildung bei der Bundeswehr absolvieren. Mit dabei ist auch Nicola Eisenschmid (Stürmerin, 18 Jahre), die nach zwei Teilnahmen bei einer U18-WM  (25 Länderspiele) und 12 A-Länderspielen erstmals in den WM Kader berufen wurde. Sie hat in der Frauenbundesliga bei den ECDC Indians eine gute Saison gespielt und war unter den Top-10 Skorern der gesamten Liga (Platz 8). Erstmals bei einer A-Weltmeisterschaft dabei ist die 21-jährige Stürmerin Julia Seitz, die aber bereits bei drei U-18 Weltmeisterschaften (40 Länderspiele) im Einsatz war und auch ebenso viele A-Länderspiele absolviert hat. Torfrau Franziska Albl (19 Jahre) hat auch bereits drei U18 Weltmeisterschaften (30 Länderspiele) hinter und war bei 16 A-Länderspielen im DEB-Aufgebot. Bei der U18-WM 2013 in Tschechien wurde sie zum besten Torwart gewählt und sie erreichte Platz mit dem deutschen Team. Seit fünf Jahren spielt sie für die Frauen der Memminger Indians und gehört zu den stärksten Torfrauen der Bundesliga. Youngster im deutschen Team ist die 17-jährige Carina Strobel. Die aus Landsberg stammende Verteidigerin spielt erstmals seit dieser Saison in der Frauenbundesliga und hat eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. Binnen weniger Wochen erspielte sie sich einen Stammplatz bei den Indians-Frauen, nahm im Januar erstmals an einer U18-Weltmeisterschaft (in Frankreich) teil und wurde jetzt sogar für die Frauen-Weltmeisterschaft nominiert.


Mehr Informationen über die Frauenmannschaft der Memminger Indians finden Sie hier …

Mehr Informationen über die Frauen Eishockey Bundesliga (DFEL) finden Sie hier…

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.