Echter Gradmesser: ECDC Memmingen empfängt Peißenberg am Sonntag

indians_herren

(Bayernliga-Memmingen) Mit dem TSV Peißenberg gibt am Sonntag (18.30 Uhr) ein echter Titelanwärter seine Visitenkarte in Memmingen ab. Die „Eishackler“ zogen im letzten Jahr eindrucksvoll ins Play-Off-Halbfinale ein und mussten sich dort nur knapp dem Höchstadter EC geschlagen geben. Mit den GEFRO-Indians gab es im letzten Jahr vier Aufeinandertreffen, für die Memminger sprang dabei nur ein Punkt heraus, dies soll sich in der neuen Saison möglichst ändern.

 

 

Die Gäste bauen auf ein seit zwei Jahren gewachsenes Team, das fast nur aus einheimischen Spielern besteht. Im Sommer wurde der Kader beinahe komplett zusammengehalten und konnte sogar nochmals etwas aufgewertet werden. Diesen Erfolgsweg eingeleitet hat Trainer Randy Neal, der auch heute noch an der Bande das Sagen hat. Zwischen den Pfosten vertraut man auf ein Torhüter-Trio, welches sich meist die Einsätze aufteilt, wobei der starke Jakob Goll am Ende der letzten Saison knapp die Nase vorne hatte und die meisten Play-Off Spiele absolvierte. Im Abwehrbereich gelang den Verantwortlichen mit der Verpflichtung vom langjährigen Profispieler Josef „Sepp“ Staltmayr ein echter Transfercoup. Der 36-jährige Routinier kommt aus der DEL2 vom SC Riessersee und schloss sich nach vielen Jahren wieder seinem Heimatverein an. Zusammen mit Daniel Lenz bringt er die nötige Erfahrung in die Defensive der Oberbayern ein. Ein noch junger, aber doch schon höherklassig aktiver Abwehrspieler ist Trainersohn Dennis Neal, er gehörte in der letzten Spielzeit zu den punktbesten Verteidigern der gesamten Liga.
Im Angriff der Eishackler gilt es in erster Linie die Kreise von Kontingentspieler Tyler Wiseman einzuengen. Der 24-jährige Kanadier wechselte vor der letzten Saison nach Peißenberg und entpuppte sich schnell als die erhoffte Verstärkung. In 40 Spielen gelangen ihm sagenhafte 80 Scorerpunkte, davon 48 Tore. Mit der frühen Vertragsverlängerung ihres Topscorers setzte man ein echtes Zeichen, da viele den Wechsel in einen höhere Liga bereits als sicher ansahen. Sein kongenialer Sturmpartner Manfred Eichberger sollte nicht unerwähnt bleiben. Der 33-jährige geht ebenfalls in seine zweite Saison im TSV-Dress, er war lange Jahre für den Nachbarn EC Peiting in der Oberliga aktiv, und gehörte hier stets zu den besten Scorern. Weitere brandgefährliche Spieler sind die erfahrenen Barth-Brüder, Florian und Maximilian, sowie der junge Valentin Hörndl.
Die Indians sind gewarnt vor dem starken Peißenberger Team, müssen sich aber nicht verstecken, auch wenn noch immer einige Akteure grippegeschwächt sind. Kapitän Jan Benda wird aber voraussichtlich sein Saison-Debüt feiern können.

 

 


Bilder von den Memmingen Indians finden Sie in der Galerie von unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.