Der Kader nimmt Formen an: Weitere Nachwuchskräfte stoßen zum ECDC Memmingen

(Bayernliga-Memmingen) Der Kader des Eishockey-Bayernligisten ECDC Memmingen für die kommende Saison nimmt weitere Konturen an: Im exklusiven Gespräch mit der Memminger Zeitung hat Sven Müller, der Sportliche Leiter der Indians, nun weitere Namen bekannt gegeben: So bleiben beispielsweise die Publikumslieblinge Antti-Jussi Miettinen und Marc Stotz am Hühnerberg.

Um Spannung bei den Fans zu erzeugen, wollen die Indians im Lauf der kommenden Wochen mehrere prominente Neuzugänge präsentieren. Wie berichtet, stehen folgende Personalien fest: Die Verteidiger Tim Tenschert und Michael Folk sowie Stürmer Jan Kouba bleiben. Michael Simon kehrt zurück. Gehen werden Angreifer Petr Sikora und Torwart Alex Reichelmeir. Zu den Abgängen gesellen sich nun auch der Finne Ville Eskelinen und Alexander Krafczyk. Obmann Müller strich heraus, dass die Indians in der vergangenen Saison bei ihrem Kader eine „hohe fünfstellige Summe im Vergleich zur vorangegangenen Spielzeit eingespart“ hätten. In der kommenden Saison wolle man diesen Weg – zumindest teilweise – weitergehen und auch zahlreiche junge Spieler in den Kader einbauen: Nach Memmingen zurückkehren werde Verteidiger Philipp Stalla, der zuletzt im DNL-Team des Augsburger EV spielte. Im Zuge der intensivierten Nachwuchsarbeit will der ECDC aber auch bisherige U 19-Spieler wie Moritz Böck, Jonathan Schalk, Tobias John und Maximilian Härtl in den Kader der Ersten Mannschaft integrieren.

Der besseren Ausbildung des Nachwuchses soll auch eine Kooperation mit dem Bezirksligisten HC Maustadt dienen: Nach Angaben von Sven Müller streben beide Vereine für die kommende Saison eine enge Zusammenarbeit an. Die Gespräche hierfür liefen „mehr als hervorragend“. Müller sagte: „Es ist denkbar, dass wir mit unseren U 19- und U 23-Spielern eine Spielgemeinschaft unter Federführung des HCM bilden.“ Für engagierte Indians-Nachwuchsspieler sei damit gewährleistet, dass sie mehr Eiszeiten bekommen könnten als bisher.

Müller macht keinen Hehl daraus, dass der ECDC sehr gerne zwei weitere Spieler verpflichtet hätte, die aus dem Memminger Nachwuchs stammen: Timo Schirrmacher (zuletzt Kaufbeuren) und Marvin Schmid (EV Füssen). Beide gelten als äußerst talentiert. „Wir haben beiden ein Angebot gemacht. Aber sie haben es nicht angenommen“, bedauerte Müller.

In Verhandlungen stehen die Indians derzeit auch mit der Stadt: Denn ihr international bekannter Nachwuchskoordinator Jan Benda will im August gerne ein Trainingscamp für den Nachwuchs veranstalten. Benda werde am 6. Mai erneut mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger über seine Pläne sprechen, erklärte Sven Müller. Er geht im Moment davon aus, dass es zu einer Kompromisslösung kommt: „Es wird wohl nicht möglich sein, das Camp bereits ab Anfang August zu veranstalten. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir ab Mitte August Eis bekommen können.“

Müller lobte hierbei die Stadtspitze und auch die Eismeister für deren Aufgeschlossenheit. Er machte aber auch deutlich, dass das Image der Maustadt von der neuen Initiative im höchsten Maße profitieren könnte. Denn Jan Benda, ehemaliger Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und unter anderem auch Spieler in der russischen Spitzenliga KHL, hätte schon für diesen Sommer zwei KHL-Teams an der Angel gehabt, die sich für ein Trainingslager in Memmingen interessiert und den Rubel bestimmt kräftig hätten rollen lassen …


Dieser Artikel wurde von unserem Medienpartner Memminger Zeitung zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.