Der ECDC am Sonntag: Derby-Punkte in Landsberg als Ziel

(Bayernliga-Memmingen) Am Nikolaus-Sonntag kommt es für ECDC Memmingen ab 17 Uhr zum Duell am Lech mit dem HC Landsberg. Dieses Bayernliga-Prestigeduell elektrisiert erneut zahlreiche Fans und dürfte hart umkämpft sein. Auf beiden Seiten stehen viele Spieler, die schon eine Vergangenheit beim Gegner haben. So gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit den Ex-Memmingern Markus Kerber und Sebastian Lachner, umgekehrt sind die einstigen Landsberger Mike Dolezal und Michael Folk nun Indianer. Gleiches gilt für Coach Alex Wedl.

In einer durchaus zufriedenstellenden Hinrunde klappte es bei den GEFRO-Indians ausgerechnet in den Derbys bislang noch nicht so richtig – knapp zog man in Lindau und Buchloe den Kürzeren. Auch gegen die Landsberger musste man sich am Hühnerberg beim ersten ECDC-Blaulichttag vor über 2200 Zuschauern mit 3 zu 4 in der Verlängerung geschlagen geben. Und so peilen die Indianer am Nikolaustag am Lech den ersten Saisonerfolg in einem Nachbarschaftsduell ein und können dabei sicherlich erneut auf zahlreiche Fanunterstützung setzen.
HCL-Trainer und Wedl-Nachfolger ist Andreas Zeck. Seine Aufgabe ist es, die „Riverkings“ in der Bayerischen Eishockey-Liga zu etablieren und langsam an die Spitze heranzuführen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der Kader bereits im Sommer ordentlich verstärkt. Alle voran gilt es hier natürlich Marcel Juhasz zu nennen, der viele Jahre in Schweinfurt und Bayreuth für Furore sorgte. Ein weiterer hocheingeschätzter Neuzugang war auch Top-Torjäger Sebastian Lachner, der aus Miesbach an den Lech wechselte. Topscorer ist derzeit allerdings ein anderer: Der erste 22-jährige Dennis Sturm entwickelt sich weiter prächtig und konnte schon sagenhafte 18 Treffer und 12 Vorlagen für sich verbuchen. Unter der Woche bekam der HCL-Angriff nun nochmals Zuwachs: Mit Kanadier Craig Gallo wechselte vom Oberliga Nord-Team Moskitos Essen der erste Kontingentspieler der noch jungen Vereinsgeschichte zu den Lechstädtern. In seinem ersten Spiel am Freitagabend erzielte Gallo gleich drei Tore beim 6:0-Heimerfolg des HCL gegen Schlusslicht Pfaffenhofen.
Der etablierte Nummer-1-Goalie Christoph Schedlbauer macht weiterhin einen guten Job im Landsberger „Kasten“ und hat mit dem erst 18-jährigen Maximilian Güßbacher ein echtes Torhüter-Juwel an seiner Seite. Die Abwehr wird wie in der letzten Saison von Abwehrchef Andreas Geisberger und Ex-Indianer Andreas Schmelcher angeführt. Mit Tobias Wedl verteidigt zudem der Sohn von ECDC-Cheftrainer Alexander Wedl bei den „Riverkings“. Auf den kurzen Weg nach Landsberg werden sich traditionell wieder viele Indians-Schlachtenbummler aufmachen, um ihr Team zu unterstützen. Auch ein Fanbus wird eingesetzt, für den man sich unter der Handynummer 0160 785 62 69 noch anmelden kann.


Bilder von den Memmingen Indians finden Sie in der Galerie von unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.