Der Spielplan der kommenden Oberliga-Saison steht fest. Insgesamt 25 Teams gehen in den beiden Staffeln an den Start, die dann wie gewohnt in den Playoffs den Meister der Eishockey-Oberliga ausspielen. Während der Modus in der Oberliga Süd unverändert bleibt, gibt es in der Oberliga Nord eine Neuerung, was die Hauptrunde angeht. Während des Deutschland Cup 2025 in Landshut in der ersten November-Woche wird der Spielbetrieb ausgesetzt.
Der komplette Oberliga-Spielplan (Süd) ist hier einzusehen:
Oberliga Süd: SPIELPLAN 25/26
Oberliga Süd: 14 Teams, 52 Spieltage, Eröffnungsspiel in Memmingen!
Mit den Selber Wölfen und den Erding Gladiators besteht die Oberliga Süd aus 14 Teams. Gespielt wird eine klassische Doppelrunde mit je zwei Heim- und zwei Auswärtsspielen mit 52 Spieltagen. Saisonstart ist am Freitag, den 19. September 2025.
Schon einen Tag vorher steigt das offizielle Eröffnungsspiel der Oberliga: Der ECDC Memmingen empfängt am Donnerstag, 18. September Aufsteiger Erding am Memminger Hühnerberg. Die Hauptrunde endet am 27. Februar 2026, anschließend folgen vom 1. bis 6. März die Pre-Playoffs der Oberliga-Süd.
Playoffs starten im März 2026: Titelrennen verspricht Hochspannung
Ab dem Achtelfinale treffen Nord und Süd in einer verzahnten Playoff-Struktur aufeinander:
Achtelfinale (Best-of-five): 8. bis 17. März 2026
Viertelfinale (Best-of-seven): 20. März bis 2. April 2026
Halbfinale (Best-of-seven): 4. bis 17. April 2026
Finale (Best-of-seven): 19. April bis 3. Mai 2026
Der Meister der Oberliga steht spätestens am Sonntag, den 3. Mai 2026 fest.
Jonas Schwarzfischer, Leiter Spielbetrieb beim DEB: „Nachdem das Zulassungsverfahren abgeschlossen ist, war es uns wichtig, zeitnah einen Spielplan zu präsentieren und die Vorfreude auf die neue Spielzeit in der Oberliga zu steigern. Wir sind überzeugt, für die Oberliga Nord mit den elf teilnehmenden Teams einen attraktiven und spannenden Modus gefunden zu haben, um die Playoff-Teilnehmer zu ermitteln. Wir erwarten erneut eine ausgeglichene und spannende Oberliga-Saison mit vielen emotionalen Duellen und traditionsreichen Rivalitäten, in der sich am Ende das Team mit der stärksten Playoff-Form durchsetzen wird.“
Quelle: DEB PM/ECDC
