Derbyklassiker zum Benda-Debüt: Große Kulisse soll Indians gegen Buchloe zum 10. Heimsieg treiben

(Bayernliga-Memmingen) Gleich das erste Heimspiel im neuen Jahr hält für die Memminger Indians einen echten Leckerbissen parat: Am Dreikönigstag am Mittwoch trifft der ECDC im Derby am Hühnerberg auf die Buchloe Pirates und erwartet dazu wieder volle Ränge und eine tolle Stimmung. Spielbeginn ist wegen des Feiertags zur familienfreundlichen Zeit um 18 Uhr. Zum Abschluss der Hauptrunde vor eigenem Publikum peilen die Rot-Weißen beim Debüt von Spielertrainer Jan Benda gegen den Dauerrivalen aus dem Ostallgäu den zehnten Heimsieg in Serie an.

Memmingen gegen Buchloe ist mittlerweile ein Derbyklassiker in der Bayerischen Eishockey-Liga (BEL). Seit vielen Jahren schon liefern sich beide Teams heißumkämpfte Duelle, die immer intensiverFoto: Hampp wurden. Hinzu kommen die Geschichten rund ums Spiel, die dem Derby zusätzliche Würze verleihen: Im letzten Jahr gab Ex-ECDC-Trainer Jogi Koch sein Debüt als Pirates-Coach ausgerechnet am Hühnerberg – und musste ohne Punkte die Heimreise antreten. Heuer ist die Partie für den ECDC nicht nur Spiel eins nach der Trennung von Trainer Alexander Wedl, sondern auch ein Brüder-Duell zwischen Patrick und Marc Weigant. Damals dominierte der ECDC 50 Minuten lang das Geschehen im Ostallgäu, um am Ende einen Drei-Tore-Vorsprung aus der Hand zu geben und geschlagen nach Hause zu reisen. 6:5 lautete das Ergebnis im November für die Piraten – jetzt ist Zeit für Revanche am Hühnerberg. Und so verspricht das Nachbarschaftsduell am Dreikönigstag einmal mehr Zündstoff für beide Lager.

Vor allem die Gäste aus der Gennachstadt brauchen noch jeden Punkt, um die Verfolger aus Pegnitz und Germering auf Distanz zu halten. Buchloe steht zwei Spieltage vor Vorrundenschluss auf dem so wichtigen zehnten Platz, der nicht nur den sicheren Klassenerhalt bedeutet, sondern auch die Teilnahme an der Meisterrunde (Beginn 15.01.16) garantiert. Jener zehnte Platz war auch das angestrebte Saisonziel der Piraten. Hinter der Bande im Ostallgäu steht mit Norbert Zabel ein Trainer, der die Gäste schon mehrmals trainierte und das Umfeld aus dem Stegreif kennt. Für den nötigen Rückhalt zwischen den Pfosten sorgt der DEL-erprobte Stefan Horneber. Er wurde kurz vor dem Hinspiel beider Teams reaktiviert und soll die beiden jungen Goalies Michael Bernthaler und Daniel Blankenburg entlasten. Stark und erfahren besetzt ist die Defensive des ESV. Abwehrchefs sind die beiden Routiniers Sven Curmann und Christopher Lerchner. Letzterer schnürte einst auch schon mal am Hühnerberg die Schlittschuhe. Jede Menge Offensivpower bringen von hinten raus Max Dropmann und Mark Waldhausen mit ins Piratesspiel ein. Aufhorchen ließen die Verantwortlichen kurz vor dem Jahreswechsel mit der Verpflichtung eines Kontingentspielers. Der 25-jährige Tscheche Dalibor de Carvalho soll die ESV-Abwehr noch sattelfester machen.

Im Angriff ziehen Kapitän und Toscorer Daniel Huhn und Routinier Markus Rohde die Fäden. Der 36-jährige Rohde wechselte im Sommer vom Nachbar Landsberg nach Buchloe und war jahrelang als Profi unterwegs. Brandgefährlich sind auch Torjäger Tobias Kastenmeier und eben Marc Weigant, der Bruder von Memmingens Stürmer mit der Nummer 24. Foto: HamppEs wird also einmal mehr ein emotionales und packendes Derby zwischen den Indianern und den Piraten, das am Hühnerberg vor standesgemäßer und stattlicher Kulisse stattfinden wird. Auch aus Buchloe haben sich zahlreiche Fans angesagt. Spielbeginn ist um 18 Uhr zur familienfreundlichen Zeit. Wegen des erwarteten Andrangs wird rechtzeitiges Kommen empfohlen, die Abendkassen an der Eissporthalle öffnen eine Stunde vor Spielbeginn. Karten gibt es außerdem noch an den Vorverkaufsstellen Memminger Zeitung, Dietzel’s Hockeyshop, Puck Sportsbar sowie bei der Agip-Tankstelle in Berkheim.


Bilder von den Memmingen Indians finden Sie in der Galerie von unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.