In Niederbayern kommt es am Wochenende zum Topspiel der Oberliga-Süd: Der Tabellenführer aus Memmingen trifft auf den Verfolger aus Deggendorf. Der DSC hatte am Freitag spielfrei und möchte zuhause den Indians eine Niederlage zufügen.
Beide Kontrahenten trennten vor dem Wochenende nur zwei Punkte, bei jeweils sechs absolvierten Begegnungen. Die Hausherren mussten bislang nur gegen DEL2-Absteiger Bietigheim Federn lassen und gleich am ersten Spieltag eine Niederlage einstecken. Seitdem gab es nur noch Siege im Lager des DSC. Die Niederbayern wurden bereits vor der Spielzeit als einer der Favoriten gehandelt und somit noch einmal stärker als die Indianer eingeschätzt. Kein Wunder, kann das Team von Trainer Jiri Ehrenberger doch auf zahlreiche namhafte Akteure zurückgreifen. Mit Timo Pielmeier, Benedikt Schopper und Thomas Greilinger verfügt der DSC über DEL-Erfahrung pur, auch der Rest des Kaders ist exzellent aufgestellt. Insgesamt verfügen die Deggendorfer über eine sehr erfahrene Mannschaft, der Altersschnitt der ersten drei Sturmreihen beträgt regelmäßig über 34 Jahre. Aber es ist auch gerade der Angriff, der über den Sommer noch einmal deutlich aufgewertet wurde. So zählen vor allem die beiden Top-Reihen um die Angreifer Baßler, Hult und Stach sowie die tschechische Fraktion Stloukal, Dusek und Hafenrichter zum Besten der Liga. Andree Hult und David Stach kamen beide als Topscorer-Anwärter aus Bayreuth an die Festung an der Trat, Jaro Hafenrichter wechselte nach mehreren Jahren in Memmingen die Farben. Gerade Hafenrichter wird im ersten Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Team sicher im Fokus stehen, nach drei Jahren in der Maustadt wechselte er im Sommer die Seiten.
Die Indians wollen sich nach Möglichkeit auch in Deggendorf schadlos halten und zumindest einen Punkt mitnehmen. Ob der spielfreie Freitag dabei den Hausherren oder eher den Rot-Weißen in die Karten spielt, dürfte dabei interessant zu beobachten sein. Die Partie in Deggendorf beginnt um 18:45 Uhr. Das nächste Heimspiel der Indians findet am kommenden Sonntag gegen Höchstadt statt.