Der ECDC Memmingen holte einen wichtigen Auswärtssieg beim Deggendorfer SC im Kampf um Platz 4 und hat damit die passende Reaktion auf die jüngsten Niederlagen gezeigt. Mit 6:4 gewannen die Memminger beim Tabellendritten. Am Mittwoch geht die Reise nach Höchstadt, ehe am Freitag das letzte Hauptrunden-Heimspiel gegen Tölz stattfindet.
Die Indians mussten auf Dominik Meisinger und Pascal Dopatka verzichten, die vorerst fehlen, deren genaue Ausfalldauer aber noch nicht abzusehen ist. Dafür verstärkte der Ravensburger Förderlizenzspieler Luigi Calce das Team. Das erste Drittel verlief dabei noch nicht ganz nach dem Geschmack der Maustädter. Obwohl das Spiel relativ ausgeglichen war, fehlte es den Indianern noch an der offensiven Durchschlagskraft. Der DSC konnte durch einen platzierten Schuss von Greilinger erstmals in Führung gehen (13.Minute). Zwei Minuten später traf Antonin Dusek zum 2:0 für die Hausherren.
Im zweiten Drittel steigerten sich die Rot-Weißen deutlich. Jaro Hafenrichter brachte die Memminger in Überzahl wieder auf 1:2 heran (22.Minute). Minuten später konnte Maxim Mastic dann den 2:2 Ausgleich erzielen. In der Folge blieb der ECDC das bessere Team, musste aber in Unterzahl einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Rene Röthke war der Torschütze für den DSC in der 37.Minute. Wichtig war dann aber, dass es den Indians kurz vor der Drittelpause noch gelang, den 3:3 Ausgleich in einem immer hitzigeren Spiel zu erzielen. Denis Fominych verwertete einen Pass von Linus Svedlund in Überzahl.
Im letzten Drittel agierten die Indianer weiterhin geschlossen und konzentriert. Die erstmalige Führung für den ECDC fiel in der 47.Minute: Denis Fominych zirkelte die Scheibe platziert ins Netz. Eine weitere Unterzahlsituation der Maustädter bescherte den Hausherren den Ausgleich. Marco Baßler überwand Marco Eisenhut im Indianer-Gehäuse zum 4:4. Doch an diesem Abend waren es die Rot-Weißen, die das enge Spiel für sich entscheiden konnten. Luigi Calce bediente Valentin Busch mustergültig, der die Scheibe dann zum 5:4 ins Netz drückte (55.Minute). Eddy Homjakovs machte eine halbe Minute vor dem Ende per Empty Net Goal den 6:4 Auswärtssieg für den ECDC perfekt.
Weiter geht es in der kommenden Woche bereits am Mittwoch. Die Indians reisen dann an den Aischgrund zum Höchstadter EC. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr. Das letzte Heimspiel der Hauptrunde findet bereits am kommenden Freitag statt. Gegner am Hühnerberg sind die wiedererstarkten Tölzer Löwen. Ein ganz wichtiges Spiel im Kampf um Platz 4 und das letzte Heimspiel bis Anfang März. Bully ist um 20:00 Uhr, Karten sind online im VVK verfügbar.
Deggendorfer SC – ECDC Memmingen 4:6 (2:0/1:3/1:3)
Tore: 1:0 (13.) Greilinger (Gulda, Pozivil), 2:0 (16.) Dusek (Greilinger, Pfänder), 2:1 (22.) Hafenrichter (Svedlund, Homjakovs, 5-4), 2:2 (26.) Mastic (Marsall, Hafenrichter), 3:2 (37.) Röthke (Baßler, Popoff, 5-4), 3:3 (40.) Fominych (Svedlund, Pekr), 3:4 (47.) Fominych (Calce), 4:4 (49.) Baßler (Pozivil, Popoff, 5-4), 4:5 (55.) Busch (Calce, Pfalzer), 4:6 (60.) Homjakovs (Hafenrichter, Peleikis, ENG)
Strafminuten: Deggendorf 6 – Memmingen 6
ECDC Memmingen: Eisenhut (Meder) – Svedlund, Mastic; Peleikis, Menner; Kasten, Schirrmacher; Dobryskin, Häring – Hafenrichter, Homjakovs, Pekr; Meier, Calce, Fominych; Pfalzer, Bräuner, Marsall; Busch, Sarto.