Der ECDC Memmingen verliert das Auswärtsspiel am zweiten Weihnachtsfeiertag in Heilbronn knapp. In der Overtime mussten sich die Memminger mit 3:4 n.V. geschlagen geben, kämpften sich aber zuvor stark zurück. Am Donnerstag geht es am Hühnerberg gegen Peiting weiter.
Die Indianer mussten auf Oli Ott und Lubor Pokovic verzichten. Marco Eisenhut begann im Tor. Das erste Drittel war relativ ausgeglichen und dennoch keine einfache Partie für die Maustädter. Auch für Heilbronn war dieses Spiel äußerst wichtig, um die Indianer in der Tabelle und im Kampf um die Top 4-Plätze auf Distanz zu halten. Zwei Überzahlsituationen zugunsten der Falken wurden genutzt. Die Hausherren gingen mit 2:0 im ersten Drittel in Führung. Die Poerplaytreffer schossen Corey Mapes und Freddy Cabana.
Im zweiten Drittel wurden die Indians stärker und spielten Heilbronn in mehreren Druckphasen fest. Die Gastgeber aus Baden-Württemberg konzentrierten sich zumeist nur auf die Defensivarbeit, waren aber bei Kontersituationen gefährlich. Jedoch fehlten aus Sicht der Memminger die Tore. Auch Coach Huhn sah die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor allem im zweiten Drittel als Knackpunkt.
Das letzte Drittel gingen die Indianer entschlossen an. Der wichtige Anschlusstreffer von Dominik Meisinger in der 45.Minute löste ein wenig den Knoten in Sachen Torerfolg. Matej Pekr glich verdient in Überzahl aus (52.Minute). Als dann noch Jaro Hafenrichter zum 3:2 traf, war das Spiel gedreht und Memmingen nun im Vorteil. Doch eine Strafe kurz vor Ende der Partie gegen die Indians bot Heilbronn die Chance, das Spiel doch nicht ganz aus der Hand zu geben. Die Falken nutzten die Überzahlsituation zum dritten Mal an diesem Abend durch Corey Mapes aus. Mit einem 3:3 ging es in die Verlängerung.
In der Overtime mussten sich die Maustädter, trotz glänzender Siegchance, dann geschlagen geben, nahmen dennoch einen wichtigen Punkt aus Baden-Württemberg mit. Freddy Cabana holte für Heilbronn den Zusatzpunkt mit seinem Treffer zum 4:3 n.V..
Weiter geht es mit dem straffen Programm rund um die Feiertage bereits am Donnerstag. Der EC Peiting gastiert dann zum ersten Mal in dieser Spielzeit am Hühnerberg. Gleichzeitig ist es das letzte Heimspiel des Kalenderjahres. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Karten sind bereits online im VVK verfügbar.
Heilbronn – ECDC Memmingen 4:3 n.V. (2:0/0:0/1:3/1:0)
Tore: 1:0 (3.) Mapes (Cabana, P. Libäck, 5-4), 2:0 (10.) Cabana (P. Libäck, L. Libäck, 5-4), 2:1 (45.) Meisinger (Meier, Fominych), 2:2 (52.) Pekr (Svedlund, Homjakovs), 2:3 (56.) Hafenrichter (Pekr, Svedlund, 5-4), 3:3 (58.) Mapes (Cabana, P. Libäck, 5-4), 4:3 (63.) Cabana (Verelst, Jiranek)
Strafminuten: Heilbronn 8 – Memmingen 10
ECDC Memmingen: Eisenhut (Meder) – Svedlund, Dobryskin; Kasten, Mastic; Peleikis, Menner; Häring – Hafenrichter, Homjakovs, Pekr; Meier, Meisinger, Fominych; Pfalzer, Bräuner, Marsall; Busch, Sarto.