„Wir brauchen unsere Fans“ – Publikumsliebling Antti Miettinen im Interview zum Saisonstart

AnttiOberliga

AnttiOberliga(Oberliga-Memmingen) Publikumsliebling und Topscorer, Antti Miettinen ist einer der Leader im Team der Memminger Indians. Im Interview gibt der Deutsch-Finne Einblicke in seine Gemütslage, bevor es am Freitag mit dem Spiel gegen den VER Selb in der Oberliga-Süd endlich losgeht. 

memmingen-indians.de: Hallo Antti, eine großartige Saison liegt hinter den Indians. Die Bayernliga-Meisterschaft und der anschließende Aufstieg in die Oberliga waren die größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Hast du die Erlebnisse aus dem letzten Jahr schon verarbeitet?

Miettinen: Obwohl es am Anfang nur schwer lief, war es ein tolles Jahr für uns. Ich habe am Anfang meiner Zeit in Memmingen gesagt, dass ich hier etwas erreichen will. Das haben wir mit dem Titel und dem Aufstieg in die Oberliga geschafft. Es hat richtig Spaß gemacht, das Viertelfinale gegen Landsberg war großartig, leider hatten wir gegen Waldkraiburg dann nicht mehr das notwendige Glück.

memmingen-indians.de: Die Mannschaft hat sich über den Sommer ziemlich verändert. Wie beurteilst du das neue Team der Indians und was sind deine Ziele für die kommende Saison?

Miettinen: Ich bin sehr zufrieden mit unserer Mannschaft. Innerhalb des Teams haben wir uns keine konkreten Ziele gesetzt, ich will aber am liebsten die Play-Offs erreichen. Ich denke dazu sind wir auch in der Lage. Im Tor sind wir mit unserem Gespann super besetzt, auch die anderen Schlüsselpositionen sind, im Vergleich zum Vorjahr, deutlich verbessert worden. Besonders mit der Besetzung auf den Kontingentstellen bin ich richtig optimistisch für die neue Saison.

memmingen-indians.de: Apropos Kontingentstelle, mit Petr Haluza hast du einen neuen Mitspieler in deiner Reihe bekommen. Seit dem ersten Spiel lauft ihr Seite an Seite auf, was sagst du zum Zusammenspiel mit ihm?

Miettinen: Petr ist ein toller Mitspieler, ich würde sagen er ist der beste Kontingentspieler mit dem ich je in Deutschland gespielt habe. Es macht wahnsinnig Spaß mit ihm in einer Reihe aufzulaufen, ich denke wir ergänzen uns hervorragend und werden viel Freude zusammen haben.

memmingen-indians.de: Du bist nun bereits drei Jahre in Memmingen und seit Beginn an Publikumsliebling in der Maustadt. Mittlerweile bist du auch zum Assistenzkapitän aufgestiegen. Wie würdest du deine Rolle innerhalb der Mannschaft beschreiben?

Miettinen: Ich freue mich, dass ich immer mehr Verantwortung übernehmen kann und will diese Rolle auch ausfüllen. Dazu gehört immer hundert Prozent zu geben, egal ob Training oder Spiel. Ich bin mittlerweile einer der erfahrenen Spieler und will als Vorbild vorangehen, dafür gebe ich mein Bestes.

memmingen-indians.de: Erstmals in deiner Zeit hier am Hühnerberg wirst du auch in einem Pflichtspiel gegen den großen Rivalen aus Sonthofen auflaufen. Bereits am dritten Spieltag kommt es zu diesem Aufeinandertreffen. Freust du dich bereits auf dieses Derby?

Miettinen: Natürlich, diese Spiele sind mit die Highlights in dieser Saison. Ich weiß, dass dieses Aufeinandertreffen besonders für die Fans eine große Brisanz hat. Solche Derbys sind tolle Momente, da fiebert man tagelang darauf hin.

memmingen-indians.de: Du hast die Fans bereits angesprochen. Mit über 1500 Zuschauern hatten die Indians in der Bayernliga das, mit Abstand, größte Publikum. Wie wichtig ist die Unterstützung von den Rängen, gerade in der Premierensaison in der Oberliga?

Miettinen: Wir brauchen unsere Fans. Diese Kulisse zuhause ist ein großer Vorteil und pusht uns zusätzlich. Unsere Fans sind der siebte Mann auf dem Eis, das wird sich auch in der Oberliga nicht ändern. Auch wenn wir einige Spiele mehr verlieren werden, hoffe ich, dass unsere Zuschauer uns weiterhin treu unterstützen. Wenn wir alle zusammenhalten, können wir auch in diesem Jahr für einige Überraschungen sorgen.

 

 


Weitere Eishockey News aus der Oberliga Süd finden Sie auf den Webseiten von unserem Sponsor & Partner eishockey-online.com, einem der führenden deutschen Eishockey Magazine im Internet. In der Galerie von eishockey-online.com finden Sie auch Spieltagsfotos von unseren Memmingen Indians. Hier geht es direkt zu den Eishockey Bildern.

 

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.