Siegesserie weiter ausbauen: ECDC Memmingen empfängt Pegnitz am Freitag

indians_herren

(Bayernliga-Memmingen) Nach fünf Siegen in Serie steht für die Indians am kommenden Wochenende nur ein Spiel auf dem Programm. Am Sonntag ist aufgrund des Deutschland-Cups der Nationalmannschaft spielfrei. Vollste Konzentration gilt damit dem Heimspiel gegen den EV Pegnitz, dass wie gewohnt am Freitag um 20 Uhr am Hühnerberg beginnt.

 

 

Die fränkischen Gäste stiegen zur Saison 15/16, nach einigen Jahren in der Landesliga, wieder in die Bayernliga auf. Nach gutem Start und nur knappem Scheitern an der Meisterrunde, gelang den „Ice Hogs“ in der Abstiegsrunde nicht mehr viel und man stand als Absteiger fest. Dass man nun erneut in der Bayernliga antritt, hat man der neuen Ligenstrukturierung im Sommer zu verdanken. Durch die drei Nachrücker in die Oberliga wurden Plätze in der BEL frei, die der EVP sofort annahm. Mit ihrem Freiluftstadion haben die Gäste weiterhin zu kämpfen, so muss der Saisonstart, inklusive der Vorbereitung, immer auf fremden Eis absolviert werden, was natürlich nicht optimal ist. Im Moment stehen für die Pegnitzer 5 Punkte zu Buche, man hat aber noch ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz. Für großes Aufsehen sorgte man vor gut einer Woche, als man den erst im Sommer neu verpflichteten Trainer Knut Pleger wieder von seinem Amt entbunden hat. Seine Nachfolge bis Saisonende übernehmen der noch als Verteidiger fungierende Routinier Florian Müller und Ex-Spieler Marco Zimmer.
Der Kader wurde trotz sportlichem Abstieg weitestgehend zusammengehalten, lediglich einige Schlüsselpositionen wurden neu besetzt. Im Tor konnte man mit dem jungen Maximilian Schmidt einen jungen Keeper vom großen DEL2-Nachbarn EHC Bayreuth verpflichten. Der 21-jährige konnte bislang überzeugen und gilt als Hoffnungsträger. Die Abwehr wird angeführt vom nun auch als Trainer fungierenden Florian Müller. Der inzwischen 39-jährige gilt als echter Leader und ist für seine harten Schlagschüsse gefürchtet. Mit Sven Rothemund wurde ein weiterer starker Neuzugang für die Abwehr nach Pegnitz geholt, er kam aus Schönheide (Oberliga Süd). Im Angriff ruhen die Hoffnungen allen voran auf dem neuen Kontingentspieler. Der 25-jährige Lette Aleksandrs Kercs wurde direkt aus der höchsten Liga seiner Heimat verpflichtet. Kercs will sich nach eigenen Aussagen über die Station Pegnitz für höherklassige Vereine empfehlen. Bisher gelangen dem technisch und läuferisch beschlagenen Angreifer schon stolze 10 Tore in bisher 6 Spielen. Ankommen wird es auch auf seine Sturmkollegen wie den quirligen Angreifer Sergej Hausauer und den Rekordspieler Markus Schwindl. Letzterer ist mit seinen 41 Jahren zwar nicht mehr der Jüngste, hat aber immer noch eine eingebaute Torgarantie und führt sämtliche Bestenlisten beim Verein an.
Im Lager der Memminger ist die Stimmung nach fünf Siegen in Folge natürlich gut, auch wenn man zuletzt mit personellen Problemen zu kämpfen hatte. Sicher ausfallen wird weiterhin Tim Tenschert, hinter dem Einsatz von Patrick Weigant steht ein dickes Fragezeichen. Zurückerwartet wird dagegen Angreifer Milan Pfalzer, der zuletzt in Passau seine Spieldauerstrafe aus dem Dorfen-Spiel absitzen musste. Ziel ist es natürlich die Siegesserie weiter auszubauen und sich ganz vorne in der Tabelle festzusetzen, dies soll auch wieder mit der großartigen Unterstützung von den Rängen passieren. Der Verein rechnet aufgrund der zuletzt starken Leistungen erneut mit einer tollen Zuschauerkulisse am Hühnerberg, und empfiehlt, sich Eintrittskarten bereits im Vorfeld an den bekannten Vorverkaufsstellen (Servicecenter MM-Zeitung, Dietzels Hockeyshop und Agip-Tankstelle Berkheim) zu sichern, um längere Schlangen an der Abendkasse zu vermeiden.

Ausblick: Am Sonntag ist wie erwähnt spielfrei, ehe kommendes Wochenende die zwei Auswärtsspiele in Landsberg und Moosburg anstehen. Das nächste Heimspiel findet am 18.11.16 gegen den TEV Miesbach statt.

 

 


Bilder von den Memmingen Indians finden Sie in der Galerie von unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.