Schwere Auswärtsaufgabe in Miesbach zum Jahresabschluss

(Bayernliga-Memmingen) In der Bayerischen Eishockey-Liga müssen die Memminger Indians heute im schweren Auswärtsspiel beim Tabellendritten Miesbach ran. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Die Partie ist die erste von fünf weiteren Begegnungen im Hauptrunden-Endspurt der BEL. Die Indianer liegen derzeit nur zwei Punkte hinter dem wichtigen fünften Platz, haben dabei aber noch ein Spiel mehr zu absolvieren als die direkte Konkurrenz. So geht man beim ECDC mit Zuversicht ins stramme Restprogramm.

Beim Tabellendritten und letztjährigen Halbfinalgegner dürften die ersatzgeschwächten Memminger heute aber in der Außenseiterrolle antreten. Die Gastgeber zählen zum engsten Favoritenkreis der BEL und wurden diesen Erwartungen bislang meist gerecht. Will man in Oberbayern Zählbares entführen, muss von der ersten Sekunde an alles passen – und genau das will man beim ECDC versuchen: „Wir fahren dort selbstbewusst hin und wollen etwas holen. Wir haben sechs der letzten acht Partien gewonnen, sind gut drauf – und auch, wenn viele Spieler fehlen, sind wir nicht chancenlos“, gibt Co-Trainer Werner Tenschert die Marschroute vor.

In Miesbach gibt es für die Indians ein Wiedersehen mit dem letztjährigen ECDC-Stürmer Sebastian Lachner, der die teaminterne Scorerwertung anführt. Neben Lachner bekam der Drittplatzierte des Vorjahres vor Saisonbeginn weitere Top-Angreifer mit höherklassiger Erfahrung hinzu: Zwei starke Neuzugänge aus der Oberliga Süd sind Peter Meier (zuletzt Klostersee) und Josef Kottmair (zuletzt Bad Tölz). Sie agieren neben den bekannt gefährlichen Urgesteinen wie Sebastian Deml oder Andreas Baumer. Die Ausländerposition ist mit dem Finnen Markus Kankaanranta besetzt. Er kam mit der Empfehlung von 65 Scorerpunkten aus der Oberliga Nord vom Adendorfer EC.

Viel Qualität steckt auch defensiv im TEV-Kader: Mit Peter Kathan und Daniel Hilpert kam gleich ein ganzes Verteidiger-Pärchen vom DEL2-Verein aus Riessersee. Zudem konnten die vier Leistungsträger Stefan Mechel, René Müller, Stefan Kirschbauer und Max Schlosser gehalten werden. Im Tor wechseln sich Eigengewächs Anian Geratsdorfer und der DEL-erprobte Daniel Kovacic zumeist ab und bilden ein ganz starkes Duo zwischen den Pfosten. Dementsprechend hoch sind die Ambitionen der Kreisstädter: Zuletzt war sogar vernehmbar, dass man einem Aufstieg in die Oberliga nicht abgeneigt wäre. Ab 18 Uhr stellt sich diese „harte Nuss“ also dem ECDC, der im letzten Spiel des Jahres noch mal alles versuchen will. Weiter geht es für die Rot-Weißen dann bereits am 2. Januar 2015 mit der Auswärtspartie in Nürnberg, ehe am Sonntag, 4.1., die Höchstadt Alligators zum Bayernliga-Klassiker am Hühnerberg gastieren (18.30 Uhr).


Bilder von den Memmingen Indians finden Sie in der Galerie von unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.