Jahresrückblick 2018 der MZ: Jan Benda, Patrick Reimer, Markus Söder zu Gast

jan benda memm 2017

(Oberliga-Memmingen) „Unsere Köpfe 2018“ Neben dem Ministerpräsidenten Söder sind Wolfgang Groß, Chef der Hilfsorganisation Humedica, sowie die Eishockey-Cracks Patrick Reimer und Jan Benda dabei

jan benda memm 2017

Der Bericht wurde uns von unserem Partner, der Memminger Zeitung, bereitgestellt.

Am Ende eines turbulenten politischen Jahres kommt der Ministerpräsident nach Memmingen: Markus Söder ist Gast beim MZ -Jahresrückblick „Unsere Köpfe 2018„, der am Dienstag, 4. Dezember, um 19 Uhr im Memminger Kulturzentrum Kaminwerk stattfindet. Die weiteren Interview-Partner sind Wolfgang Groß, Geschäftsführer der Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica, sowie die Eishockey-Cracks Patrick Reimer und Jan Benda. Der gebürtige Mindelheimer Reimer war einer der Leistungsträger der Nationalmannschaft, die heuer bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille gewonnen hat.

Schlag auf Schlag

Markus Söder ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Landespolitik, doch so gefordert wie in diesem Jahr war er wohl noch nie. Im März wurde der 51-Jährige zum Ministerpräsidenten gewählt, in der Union tobte der Asylstreit, die Landtagswahl fand statt und mit den Freien Wählern wird die neue Regierungskoalition geschmiedet. Wie hat er dieses Jahr erlebt, was sind die Lehren aus der Wahlniederlage der CSU, wie geht es weiter mit den Volksparteien? Um solche politischen Fragen geht es beim MZ- Jahresrückblick, aber auch um den Menschen Markus Söder: Warum ging er in die Politik, was treibt ihn an, wessen Rat ist ihm besonders wichtig?

In 90 Ländern aktiv

Wolfgang Groß war 25 Jahre alt, als er seinem Leben eine entscheidende Wende gab. Mit seinem Bruder und Freunden gründete er die Hilfsorganisation Humedica, die nächstes Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Heute ist Humedica in 90 Ländern aktiv, 60 000 Menschen haben bereits für die Arbeit der Organisation gespendet. In diesem Jahr half Humedica unter anderem auf den Philippinen, wo ein Taifun schwere Schäden angerichtet hatte. Im Kaminwerk wird der Geschäftsführer beispielsweise erzählen, welcher Zufall die Humedica-Gründung auslöste, warum er schon in jungen Jahren eine Auszeichnung des italienischen Staates bekam und was er in Nordkorea erlebte.

In Südkorea hat Patrick Reimer einen Triumph gefeiert. Das deutsche Eishockey-Nationalteam gewann Silber bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang und der 35-Jährige hatte maßgeblichen Anteil daran. So erzielte der Stürmer beim Viertelfinal-Sieg gegen Schweden das entscheidende Tor. Reimer ist seit Jahren ein herausragender Akteur in der Deutschen Eishockey-Liga und spielt bei den Nürnberg Ice Tigers.

Ein zweiter Eishockey-Crack kommt zu „Unsere Köpfe 2018″: Jan Benda war, wie Reimer, Kapitän der Eishockey-Nationalmannschaft und hat an drei Olympischen Spielen teilgenommen. Im stolzen Alter von 46 Jahren beendete er heuer seine Karriere beim ECDC Memmingen. Benda war ein Weltenbummler in Sachen Eishockey, er spielte in Nordamerika ebenso wie in Finnland oder Russland.

Erlös für die Kartei der Not

Der MZ- Jahresrückblick „Unsere Köpfe 2018″ wird moderiert von Helmut Kustermann, für die musikalische Gestaltung sorgt das Musikstudio Wirth aus Memmingerberg. Der gesamte Erlös fließt an die Kartei der Not, das Leserhilfswerk unserer Zeitung. (mz)

Vorverkauf Karten für den Jahresrückblick gibt es ab sofort bei der MZ-Geschäftsstelle in der Donaustraße 14 in Memmingen oder unter Telefon (08331) 109- 117.

Weitere Eishockey News aus der Oberliga Süd finden Sie auf den Webseiten von unserem Sponsor & Partner eishockey-online.com, einem der führenden deutschen Eishockey Magazine im Internet. In der Galerie von eishockey-online.com finden Sie auch Spieltagsfotos von unseren Memmingen Indians. Hier geht es direkt zu den Eishockey Bildern.

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.