Indianer mit Leib und Seele: Jainz und Hoffmann bleiben dem ECDC Memmingen treu

(Bayernliga-Memmingen)  Der Bayerische Eishockey-Vizemeister ECDC Memmingen kann auch in der nächsten Saison auf zwei wichtige Stützen in der Defensive zählen. Die routinierten Verteidiger Martin Jainz und Martin Hoffmann haben ihre Zusage für ein weiteres Jahr bei den GEFRO-Indians gegeben. Beide sind seit langer Zeit fester Bestandteil im Kader der Rot-Weißen, die weiter auf Kontinuität setzen. Neben Hoffmann und Jainz wurden bereits die Topscorer Antti-Jussi Miettinen und Patrick Zimmermann für die kommende Saison bestätigt.

„Capitano“ Martin Jainz befindet sich aktuell in seiner neunten Spielzeit im ECDC-Trikot und ist längst eine Kultfigur am Hühnerberg. Von den eigenen Fans geliebt, dem Gegner meist ein rotes Tuch, entwickelte sich der 32-Jährige mit den Jahren zu einem echten Führungsspieler und bekleidet nun seit vier Spielzeiten das Amt des Mannschaftskapitäns. 2006 kam Jainz aus Ulm zu den Indians und spielt seitdem eine tragende Rolle in der Abwehr. Immer mehr entdeckt er aber auch seine Offensiv-Qualitäten: In der diesjährigen Meisterrunde der besten fünf BEL-Teams war er mit fünf Punkten in sieben Spielen der viertbeste Scorer im ECDC-Team. Schon in der Hauptrunde zuvor gelangen ihm in 23 Spielen elf Punkte. „Martin geht voran, zeigt immer den totalen Willen und Einsatz und ist einfach ein geborener Indianer“, ist man in der Memminger Vorstandschaft froh, auch weiterhin von der Erfahrung und kompromisslosen Spielweise des Defenders profitieren zu können.

Gleiches gilt für Martin Hoffmann, der 2011 vom ESV Kaufbeuren an den Hühnerberg kam und auf Anhieb eine Führungsrolle im Defensivverbund ausfüllte. Der 30-Jährige aus Bergen auf Rügen kann auf zahlreiche Profi-Engagements zurückblicken – darunter bei namhaften Vereinen wie Hamburg Freezers, Schwenninger Wild Wings oder Ravensburg Towerstars. Das Eishockeyspielen erlernte er bei Rekordmeister Eisbären Berlin, wo er 2002 sein Debüt in der Deutschen Eishockey-Liga feierte. In der ECDC-Vizemeistersaison 2014/15 war Hoffmann punktbester Verteidiger der GEFRO-Indians: In 39 Spielen kam er auf 35 Punkte (7 Tore, 28 Assists). Auch, wenn er in dieser Spielzeit noch nicht ganz an diese Werte rankommt, baut man beim ECDC weiter auf den Abwehr-Routinier: „Martin gehört weiterhin zu den besten Verteidigern der Liga. Dazu identifiziert er sich total mit dem Verein und den Fans hier“, so Obmann Sven Müller. „Es passt einfach: Martin weiß, was er an uns hat, wir wissen, was wir an Martin haben – deshalb ist diese Vertragsverlängerung nur logisch.“ Generell ist Identifikation für Müller ein immer wichtiger werdendes Kriterium für Spieler, die auch künftig das rot-weiße Trikot tragen werden. „Wir haben hier am Hühnerberg etwas ganz Besonderes. Das geht aber nur, wenn auch wirklich jeder ein Teil davon sein will und sich hundertprozentig für Club, Stadt und Fans einsetzt“, so der Obmann, der mit Jainz, Hoffmann, Zimmermann und Miettinen nun schon vier „Indianer“ für die kommende Saison unter Vertrag hat.


Bilder von den Memmingen Indians finden Sie in der Galerie von unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.