Geschafft! Indians erreichen mit 4:1-Sieg zum dritten Mal in Folge die Play-offs!

(Bayernliga-Memmingen)  Der ECDC Memmingen hat seinen furiosen Endspurt in der Bayerischen Eishockey-Liga mit dem Erreichen des fünften Platzes gekrönt. Durch einen 4:1 Sieg gegen die Wanderers aus Germering qualifizierten sich die Indians für die Meisterrunde und das folgende Play-off-Viertelfinale. Die Treffer für die Memminger erzielten Tenschert, Jainz, Miettinen und Rott.

Es war ein richtiges Endspiel am Memminger Hühnerberg. Im Fernduell mit den Buchloe Pirates, die zeitgleich beim Spitzenreiter in Waldkraiburg antraten, benötigten die Indians drei Punkte gegen die Gäste aus Germering, um sicher für die Play-offs qualifiziert zu sein. Dementsprechend furios startete der ECDC vor der Rekordkulisse von 1.637 Zuschauern in die Partie. Zahlreiche Angriffe rollten auf das von Ex-Indianer Reisinger gehütete Gästetor, brachten aber keinen Treffer ein. Die beste Möglichkeit hatte Sven Schirrmacher, er zielte bei einem Lattentreffer allerdings etwas zu genau und ließ seine Mannschaft weiter auf die Führung warten. Doch auch die Germeringer kamen durch einzelne Konter zu Möglichkeiten, Martin Niemz war jedoch zur Stelle und konnte nicht überwunden werden. Am Ende der ersten 20 Minuten waren dann noch keine Treffer auf der Anzeigetafel vermerkt, trotz großer Bemühungen war den Indianern das Fehlen der Spieler Baker, Arnold, Aschenbrenner sowie der Langzeitverletzten Neumann und Schweiger doch anzumerken – auch wenn Neuzugang Frank Kozlovsky eine gute Figur bei seinem Debüt abgab.

Doch im zweiten Drittel wurden die Memminger dann prompt für ihre Mühen belohnt: Nach einer Strafe gegen die Gäste nahm Tim Tenschert Maß und hämmerte den Puck zum 1:0 in die Maschen. Der Hühnerberg nun guter Dinge, doch nur knapp eine Minute später nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit der Indians und glichen etwas überraschend aus. In der Folge taten sich die Hausherrn schwer mit den bissigen Gemeringern, bis Kapitän Martin Jainz einen Pass von Antti Miettinen zur erneuten Führung verwerten konnte (37.).

Mit diesem Spielstand ging es dann in die letzten 20 Minuten, der den Memminger Fans noch einmal Hochspannung versprach. Unterstützt wurden die rot-weißen Anhänger an diesem Tag auch von rund 50 Flüchtlingen aus Afrika und Syrien, die auf Initiative des Fanclubs „Maustadt Clan“ und auf Einladung der GEFRO-Indians das letzte Vorrundenspiel verfolgten. Der Schlussabschnitt startete mit einer schnellen Strafe gegen den ECDC. Doch die Gastgeber ließen sich davon nicht beeindrucken, Tim Tenschert schickte mit einem langen Pass Topscorer Miettinen auf die Reise, welcher in unnachahmlicher Manier das 3:1 besorgte. Jetzt war der Bann gebrochen. Die Gäste, die noch einmal mit aller Macht versuchten, den Indians das Leben schwer zu machen, schlugen eine härtere Gangart ein, die ihnen etliche Strafzeiten bescherte. Eine daraus resultierende Überzahlsituation nutzte schließlich Stefan Rott zum entscheidenden 4:1, das die Indians sicher unter die Top-5 der Liga brachte.

Somit treffen die Memminger, die sich zum dritten Mal in Folge für die Play-offs qualifiziert haben, nun in einer Fünfergruppe auf die Topteams der Liga. Gegen Waldkraiburg, Miesbach, Höchstadt und Lindau wird in den kommenden Wochen die beste Ausgangssituation ausgespielt, die im weiteren Verlauf den Gegner und das wichtige Heimrecht bestimmt. Die Indians haben am kommenden Wochenende spielfrei und können sich somit optimal auf die anstehenden Topspiele vorbereiten. Alle Termine gibt es hier: https://memmingen-indians.de/site/index.php/component/content/article/2-news-bayernliga/2401-so-gehts-weiter-die-ecdc-termine-fuer-die-meisterrunde-auch-als-download-fuers-smartphone

ECDC Memmingen – Wanderers Germering 4:1 (0:0/2:1/2:0)

Tore: 1:0 (22.) Tenschert (Miettinen; 5-4), 1:1 (23.) Koch (Grassi/Dürr), 2:1 (37.) Jainz (Miettinen/Pertl), 3:1 (44.) Miettinen (Tenschert; 4-5), 4:1 (47.) Rott (Krafczyk; 4-3).

Strafminuten: Memmingen 16 – Germering 18 + 10 gegen Dürr (Check gegen Kopf und Nacken)

Schiedsrichter: Schmid – Zuschauer: 1.637

ECDC Memmingen: Niemz (Reichelmeir) – Hoffmann, Anwander, Stotz, Tenschert. S. Schirrmacher, Feldmeier, Jainz (C) – Pertl, Scheitle, Pfalzer, Rott, Kozlovsky, Miettinen, Vanek, P. Zimmermann, D. Zimmermann, Krafczyk.

Wanderers Germering: Reisinger (Klein) – Schmidbauer, Koch, Berger, Ravensberg, Götz, Bahner, Dosch – Reichel, Dürr, Czaika (C), May, N. Rossi, D. Rossi, Grassi, Sohr, Pfeil.


Bilder von den Memmingen Indians finden Sie in der Galerie von unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com 

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 Der ECDC Memmingen hat seinen furiosen Endspurt mit dem Erreichen des 5. Platzes gekrönt. Durch einen 4:1 Sieg gegen die Wanderers aus Germering qualifizierten sich die Indians für die Meisterrunde der besten fünf Teams. Die Treffer für die Hausherren erzielten Tenschert, Jainz, Miettinen und Rott.

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.