Drei Nachwuchskräfte für die Indians: Förderlizenzen vergeben

indians_herren

(Oberliga-Memmingen) Der ECDC Memmingen hat sich mit Kooperationspartner ESV Kaufbeuren auf die Auswahl der Nachwuchsspieler geeinigt, welche im kommenden Jahr überwiegend in der Oberliga-Mannschaft der Indians eingesetzt werden sollen. Aus dem DNL-Team des ESVK werden Verteidiger Fabian Koziol sowie die Angreifer Tim Wohlgemuth und Markus Lillich zu den Maustädtern stoßen und um einen Platz im Kader kämpfen. 

 

 

Die drei Nachwuchskräfte, die allesamt bereits Spiele für Nachwuchsteams des Deutschen Eishockeybunds absolviert haben, werden ab September fest dem Indians-Kader angehören. Hier erhalten sie die Chance, sich für einen Platz im Oberliga-Kader der Memminger zu empfehlen. Die Verantwortlichen erhoffen sich von diesem Förderlizenz-Modell positive Effekte für alle Beteiligten.

Fabian Koziol
Verteidiger Fabian Koziol führt die Liste der drei Nachwuchsakteure an. Der 17-Jährige war der punktbeste Defensivakteur des DNL-Teams der Kaufbeurer und wusste auch durch sein abgeklärtes Abwehrverhalten zu überzeugen. Ausgebildet in den Talentschmieden des EV Füssen und des ESVK wird der 1,78m große Defender nun am Memminger Hühnerberg auflaufen und soll vor dem Tor von Joey Vollmer und Florian Neumann für die nötige Stabilität sorgen.

Tim Wohlgemuth
Tim Wohlgemuth ist der zweite Akteur, der im kommenden Jahr die Indians verstärken soll. Im Moment noch im Sommertraining in Kaufbeuren, wird auch er im September in Memmingen erwartet. Der noch 17-jährige Mittelstürmer zählte stets zu den besten Scorern seiner Teams und war, gemeinsam mit Koziol, auch bei der U-18-Weltmeisterschaft für Deutschland aktiv. Nun soll der gebürtige Landsberger seine ersten Schritte im Senioreneishockey wagen. Im vergangenen Jahr erzielte er 19 Tore und 21 Assists in 42 Spielen der höchsten deutschen Nachwuchsklasse.

Markus Lillich
Der Dritte im Bunde ist vielen Memminger Eishockeykennern ein Begriff: Markus Lillich, geboren und aufgewachsen in der Maustadt, kehrt nach mehreren Jahren im Kaufbeurer Nachwuchs an den Hühnerberg zurück. Der Angreifer, der in wenigen Wochen volljährig wird, entwickelte sich in den letzten Spielzeiten zu einem verlässlichen Scorer in der DNL, was auch den Verantwortlichen in Kaufbeuren und Memmingen nicht entgangen ist. In 43 Partien erzielte der Stürmer 19 Tore und legte weitere 18 Treffer auf. Nun soll er in seiner Heimatstadt den Durchbruch auch außerhalb des Nachwuchses schaffen. Er selbst freut sich bereits auf die kommende Spielzeit: „Es ist natürlich schön wieder in meiner Heimatstadt Eishockey zu spielen. Ich habe das Memminger Eishockey immer weiterverfolgt und möchte mich nun bei den Indians durchsetzen, um mich für weitere Aufgaben empfehlen zu können“.

Memmingens Sportlicher Leiter, Sven Müller, freut sich auf die drei vielversprechenden Nachwuchskräfte, „die mit ihrem jugendlichen Elan unser Team sicher bereichern werden“. „Alle drei werden ihre Chance erhalten und sind fester Bestandteil unserer Planungen“ verdeutlicht Müller die ernsthafte Durchführung der kürzlich abgeschlossenen Kooperation.

Dauerkarten für die neue Saison sind bereits erhältlich und können bei der Memminger Zeitung, Dietzel’s Hockeyshop sowie im ONLINE-SHOP reserviert werden. Die Tickets werden dann frühzeitig vor dem Start der Vorbereitung an die Inhaber übersendet.

 

Der bisherige Kader der Indians im Überblick:

Torhüter: Joey Vollmer, Florian Neumann

Verteidiger: Jan Benda, Stefan Rott, Martin Jainz, Rory Rawlyk (KAN), Fabian Koziol

Stürmer: Antti Miettinen, Dominik Piskor, Milan Pfalzer, Tim Tenschert, Daniel Huhn, Timo Schirrmacher, Tim Wohlgemuth, Markus Lillich

 

koziol

Fabian Koziol

wohlgemuth

Tim Wohlgemuth

lillich

Markus Lillich

 

 Fotos: Lahr-Fotografie


Eishockey Bilder von den Memmingen Indians finden Sie bei unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com in der Galerie. eishockey-online.com ist ein führendes deutsches Eishockeymagazin.

 

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.