Befreiungsschlag geglückt – Indians besiegen Moosburg im Penaltyschießen

indians_herren_125

(Bayernliga-Memmingen) Der ECDC Memmingen hat einen wichtigen Schritt in Richtung Krisenbewältigung absolviert. Beim Überraschungsteam der laufenden Spielzeit, dem EV Moosburg, siegten die Indians mit 4:3 nach Penaltyschießen. Die Tore in der regulären Spielzeit erzielten Patrick Zimmermann, Jan Benda und Antti Miettinen, ehe Stefan Rott im Shootout zum Matchwinner avancierte. Am Sonntag gilt es bereits auf die gezeigte Leistung aufzubauen: Gegner, bereits um 18:00 Uhr, ist der EC Pfaffenhofen.

Nach zahlreichen Gesprächen und produktiven Trainingseinheiten reisten die Memminger ins oberbayrische Moosburg, um dem Team der Stunde in der Bayernliga einen harten Fight zu liefern. Durch engagiertes Auftreten und eine verbesserte Defensivleistung sollte beim Tabellenzweiten ein erster Schritt aus der sportlich angespannten Situation gelingen. Und so starteten die GEFRO-Indians auch überaus bemüht in die Partie und kreierten erste Einschussmöglichkeiten. Moosburgs Torhüter Hingel konnte sich hier erstmals auszeichnen und bewies gleich zu Beginn, dass er zu den Besten seines Fachs gehört. Doch in der 15. Minute war er das erste Mal machtlos, ein blitzsauberer Angriff der Rot-Weißen führte zum ersten Tor des Abends. Nachdem Alex Krafczyk mit viel Geschwindigkeit ins Angriffsdrittel eingedrungen war, legte er den Puck auf den mitgelaufenen Ville Eskelinen ab, der Patrick Zimmermann mustergültig bediente: Dieser schloss dann zur verdienten Führung ab und brachte seine Farben in Front. An diesem Ergebnis änderte sich auch vorerst nichts, so dass beide Teams mit einem engen Spielstand in die wohlverdiente Pause gingen.

Im zweiten Abschnitt legten die Indians dann los wie die Feuerwehr. Keine zwei Minuten waren gespielt, als der Puck über Umwege zu Jan Benda kam, der trocken zum 2:0 aus Memminger Sicht einschob. Das Memminger Übergewicht stoppte erst, als die sich die Strafzeiten auf Indianerseite häuften. Miettinen musste sich zu Zimmermann auf die Strafbank gesellen, nachdem er den Torhüter, aus Schiedsrichtersicht, etwas zu lang bearbeitete. Die hart eingreifenden Moosburger Verteidiger entgingen einer Bestrafung und so mussten die Indianer fast zwei Minuten in doppelter Unterzahl agieren. Dies nutzten die Gastgeber dann auch sofort aus und erzielten durch Mayer den Anschluss, was die Partie wieder völlig offen gestaltete. Das Spiel wurde hitziger, es folgten einige kleine Meinungsverschiedenheiten einzelner Gegenspieler und zahlreiche Strafminuten, was sich auch im letzten Spielabschnitt erst einmal nahtlos fortsetzte.

Hier kamen die Memminger nun sogar in den Genuss einer doppelten Überlegenheit, was sie aber leider nicht ausnutzen konnten. Im Gegenteil: Moosburgs starker Kontingentspieler Varecha fing den Puck ab und startete zum Alleingang, bei dem er dem sehr guten Niemz keine Chance ließ. So hatten die ca. 80 mitgereisten Memminger Fans spannende Schlussminuten vor sich, die gleich richtig gut eingeläutet wurden. Antti Miettinen, der ein starkes Spiel machte, nutzte seine Schnelligkeit und konnte nur noch durch ein Foul am Torerfolg gehindert werden. Den fälligen Penalty verwandelte er in bester Torjägermanier und brachte sein Team in Front. Doch die Hausherren, die nun mit aller Macht auf den Treffer drückten, konnten ihrerseits eine gute Minute vor Ende den Ausgleich erzielen und schickten die Partie in die Verlängerung. In dieser fielen dann, trotz Chancen auf beiden Seiten, keine Treffer mehr und der Sieger musste im Penaltyschießen ermittelt werden. Und auch dies war definitiv nichts für schwache Nerven und passte zum spannenden Spielverlauf. Nachdem bereits zwei Moosburger getroffen hatten schickten Miettinen und Rott den Shootout zunächst in die Verlängerung. Hier liefen dann beide Torhüter zu Bestform auf und ließen je vier Schützen beider Teams keine Chance. Erst in der achten Runde sorgte erneut Stefan Rott für den wichtigen Zusatzpunkt und freudestrahlende Gesichter aus Memminger Seite. Der Zusatzpunkt beschert den Indians den ersten Auswärtssieg der laufenden Spielzeit und war enorm wichtig für das angeknackste Selbstvertrauen der Mannschaft, die nun Pfaffenhofen am Hühnerberg empfängt.

Spielbeginn bei diesem wichtigen Spiel ist, aufgrund des Feiertags bereits um 18:00 Uhr.
Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse erhältlich.


Bilder von den Memmingen Indians finden Sie in der Galerie von unserem Medienpartner und Sponsor eishockey-online.com

Problem melden

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.